Forum BMTV Handball

Herzlich Willkommen im Forum des BMTV Handball
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitungsberichte zum EDE 2011
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 22:49 
Offline

Registriert: So 28. Nov 2010, 11:57
Beiträge: 109
Quelle: Barmstedter Zeitung v. 17.06.2011

BARMSTEDT. Rund 10 000 Einwohner zählt Barmstedt - normalerweise. Ab morgen allerdings darf die Schusterstadt mit einer regelrechten Bevölkerungsexplosion von knapp 3000 Menschen rechnen - zumindest über das Wochenende. Dann nämlich öffnet die Sportanlage Heederbrook im Rahmen des 40. Ede-Menzler-Gedächtnisturniers ihre Pforten für unzählige Jugend-Handballteams, Betreuer sowie Besucher aus der gesamten Bundesrepublik.

Gespielt wird auf acht Plätzen um Pokale, Urkunden, Sachpreise und - zumindest für die hiesigen Vertreter - wohl auch um die inoffizielle Jugend-Kreismeisterschaft im Freiluft-Handball. Hierzu schicken die elf teilnehmenden Kreis-Vereine insgesamt 70 Mannschaften aufs Feld, die - verteilt auf sämtliche Jugend-Klassen (A bis G) - nach Ruhm und Ehre streben.

Das größte Aufgebot stellen mit jeweils 16 Teams Gastgeber Barmstedter MTV sowie das Elmshorner HT. Aber auch der TuS Esingen darf sich mit 13 angemeldeten Mannschaften Chancen auf den einen oder anderen Staffel-Sieg ausrechnen. Zwei TuS-Garden müssen bereits morgen zur Eröffnung um 12 Uhr ran: Die weibliche C-Jugend-Reserve empfängt auf Feld drei den BMTV, während Esingens Erste C-Mädchen auf Feld acht die BMTV-Zweite zum Duell bitten.

Am Sonntag läuten dann ab 9.30 Uhr die männlichen B-Jugend-Teams die zweite Turnierhälfte ein.

http://www.barmstedter-zeitung.de/sport/lokaler-sport/artikeldetails/article/723/40-ede-menzler-gedaechtnisturnier-barmstedt-im-zeichen-des-handballs.html

Quelle: Barmstedter Zeitung v. 20.06.2011

BARMSTEDT. Ein Abbruch wegen des Wetters - das war nun sicherlich das letzte, was sich Michael Schönfelder zum Jubiläum gewünscht hat. Der 67-Jährige hatte das Ede-Menzler-Gedächtnisturnier aus der Taufe gehoben. Der Barmstedter Handball-Pionier Ede Menzler war für den jungen Michael Schönfelder so etwas wie ein Vater-Ersatz: "Ede hat mich trainiert und mir das Organisieren beigebracht. Von ihm habe ich viel gelernt. Ich habe ihn verehrt." Und Schönfelder war bei Menzler, als dieser während einer Jugendmaßnahme im Hörnumer Fünf-Städte-Heim überraschend starb. Schönfelder musste nun traurige Pflichten übernehmen, Menzlers Familie informieren und das Auto seiner Bezugsperson zurück nach Barmstedt fahren. Keine Frage: der junge Mann ist von Menzler stark geprägt worden und hat viel von ihm übernommen: Zuverlässigkeit, Durchsetzungskraft, Ehrlichkeit und Disziplin.

Auf die Entwicklung ist der ehemalige Studiendirektor stolz: "Beim ersten Mal kamen 53 Mannschaften. Jetzt ist es eines der größten Jugendturniere im Norden", sagt er - und plant bereits Auflage Nummer 41. "Nach den Sommerferien werden wir uns zur Manöverkritik treffen. Die eigentliche Vorbereitung für das nächste Turnier beginnt dann Anfang nächsten Jahres", erzählt er. Das große Barmstedter Handballturnier will Schönfelder so oft wie möglich managen. "Das mache ich doch gern für die Jugendlichen", sagt er, "und ich bin es Ede Menzler schuldig!"

http://www.barmstedter-zeitung.de/sport/lokaler-sport/artikeldetails/article//macher-seit-40-jahren-michael-schoenfelder.html

Quelle: Elmshorner Nachrichten v. 22.06.2011

Jugendhandball-Mannschaften aus mehr als 70 Vereinen tummeln sich auf den Sportplätzen Heederbrook. Einige, wie die Berliner vom VfL Lichtenrade, waren sogar mit Doppeldeckerbussen angereist. Der Barmstedter MTV richtete zum 40. Mal das Freiluftturnier aus. Insgesamt 134 Teams hatten sich angemeldet, nur eine Mannschaft sagte kurzfristig ab.

"Gewinnen wollen sie alle", weiß Timm Schmidt, der Abteilungsleiter der BMTV-Handballer, zu berichten. "Aber auch diesmal stand der Spaß im Vordergrund."

Dies allerdings nur einen Tag. Eigentlich wären am zweiten Turniertag die Kleinen (D-, E- und F-Jugend sowie die Minis) an der Reihe gewesen, doch der Dauerregen machte den Organisatoren um Michael Schönfelder, Joachim Baasch und Timm Schmidt einen dicken Strich durch die Rechnung. Schmidt: "Wir haben es versucht, doch nach der zweiten Unterbrechung haben wir uns dann dazu entschlossen, das Turnier vorzeitig abzubrechen. Wir wollten nicht, dass sich alle eine Erkältung holen oder gar verletzen."

Gewinner des vom ehemaligen Bürgervorsteher Uwe Nienstedt gestifteten Wanderpokals für den erfolg reichsten Verein wurde der VfL Lichtenrade aus Berlin, der am Sonnabend bei sechs gewerteten Wettbewerben zweimal den ersten, zweimal den zweiten und einmal den dritten Platz erzielte. Die Spiele am Sonntag wurden in dieser Wertung nicht berücksichtigt.

http://www.shz.de/sport/lokaler-sport/elmshorner-nachrichten/artikeldetails/article/2076/regen-stoppt-handballer.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Jun 2011, 22:49 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: TV, Spiele, Ball, Erde, ORF

Impressum | Datenschutz